Projekt Baumannshöhle

Projekt Baumannshöhle

Einer frei erfundenen Sage nach wurde die Höhle um 1536 durch den Bergmann Friedrich Baumann entdeckt, worauf auch der Name der Höhle zurückführen soll. Seit dem 16. Jahrhundert kann man die Baumannshöhle besuchen, einer der bekanntesten Besucher ist Johann Wolfgang von Goethe. Im Jahr 1688 erließ der Braunschweiger Herzog Rudolf August eine Verordnung zum Schutz der Baumannshöhle, aufgrund der Zerstörung von Tropfsteinen und somit wurde die Höhle das erste rechtlich unter Schutz gestellte Naturdenkmal in Deutschland. Die Höhle besteht aus mehreren miteinander verbundenen Hohlräumen, eine Besonderheit ist, die einen Meter hohe von Stalagmiten geprägte Leuchterschlucht.
Größter Raum ist der Goethesaal mit etwa 2500 m², in dem auch Konzerte stattfinden und während der Schulferien gelegentlich Theaterstücke aufgeführt werden. Zudem ist dort eine Außenstelle des Standesamtes untergebracht.

Im Jahr 2010 hat Cave Lighting den ersten Kontakt zu dem Management der Schauhöhle Baumanshöhle, dank der Harzer Höhlenforscher, hergestellt. Im gleichen Jahr wurden erste Beleuchtungstests in der Schauhöhle durchgeführt und sogar eine Installation in der Kristallkammer der benachbarten Hermannshöhle realisiert.

Nach etwa 6 Jahren und zwei Beleuchtungstests, kam es zu einem Führungswechsel im Management der Schauhöhle.

Mit dem neuen Managerteam Herren Schult und Mende haben wir im Jahr 2016 die Dechenhöhle besucht und das von Cave Lighting installiertes System begutachtet. Diese Besichtigung war sehr hilfreich, da die Manager der Baumannshöhle sich ergiebig mit dem Geschäftsführer der Dechenhöhle, Stefan Niggemann austauschen konnten und für sich ganz neue Perspektiven im Schauhöhlen Geschäft entdeckten.

Die eigentliche Installation der neuen Anlage wurde im August 2020 angefangen, die Ausführung dauert 2,5 Monate und ist seit Ende Oktober abgeschlossen. Das Projekt wurde durch Cave Lighting, in Zusammenarbeit mit der lokalen Elektrofirma Jagusch Elektro, realisiert. 5 unserer Spezialisten verwandelten die alte Schauhöhle in ein neues unterirdisches Erlebnis. Nach Aussage des Betriebsleiters, Thomas Schult, wird die Schauhöhle von Besuchern nicht mehr erkannt, durch die künstlerische Lichtgestaltung und der intelligenten Lichtsteuerung veränderte sich die Höhlenlandschaft und man erforscht diese neu.

Unter der Leitung von Adrian Kondacs ist es dem Cave Lighting Team gelungen, neue Maßstäbe bei der Beleuchtung in unterirdischen Objekten zu setzen und ein gewaltiges natürliches Ambiente zu kreieren.

Durch die neu installierte Beleuchtung wird der Besucher nicht mehr irritiert und ein sicheres Betreten der Höhle wird ihm ermöglicht.

Mittels einer Führung entdecken die Höhlenfreunde ab dem 1.11.2020 (wegen Covid-19 Maßnahmen wurde nicht geöffnet) die technisch verbesserte Baumannshöhle Stück für Stück und lassen sich durch Speleothemen und 3D Bilder begeistern.

Baumannshöhle Projekt Infos Insbesondere freut sich das Cave Lighting Team der sehr gelungenen Inszenierung der Licht- und Musik-Shows im Goethesaal der Höhle. In weniger als 2 Minuten erlebt hier der Besucher eine unfassbare Darstellung der Kraft der Natur verbunden mit überragendem Licht und Musik Spiel. Mittlerweile ist diese Show auch für die regulären Besucher im Rahmen einer Führung zu bestaunen.

Installiert wurden:

• 369x 3Watt Leuchten vom Typ CL-LSQ2
• 29x 12 Watt Leuchten vom Typ CL-LQP2
• 188x 1 Watt Leuchten vom Typ CL-LMT
• 14x Controller vom Typ CL-CN2
• 11x Tastencontroller mit RFID Initialisierung
• 8500 Meter vom Kabel
• 3250 Meter vom Schutzrohr.

Weitere Artikel aus dem Jahr 2020