Schauhöhle ohne Führung, Erdmannshöhle mit neuem Führungskonzept.



Teil 1. Warum eine führungslose Schauhöhle?

In den letzten Jahren wurden Führungen in Schauhöhlen teils erheblich transformiert. So hat man in vielen Schauhöhlen angefangen sogenannte Führungslose Besichtigungen anzubieten. Warum ist das so?

Man kann diverse Gründen nennen, die dazu führen, dass manche Schauhöhlen ihre Führungen nicht mehr im vollen Umfang anbieten können, dazu zählen:

• COVID-19 und entsprechende Maßnahmen, durch die die Besucher ein Abstand zu einander einhalten sollten und daher eine Besichtigung in Gruppen nicht mehr möglich war;

• Aktualisierte gesetzliche Regelungen zum Schutz vor Radon. In manchen Schauhöhlen sind wegen des Radongehalts Arbeiten der Höhlenführer nur eingeschränkt möglich;

• Aufgrund von Personalmangel ist es für die Schauhöhlen oft schwer Höhlenführer zu finden.

Es gibt sicherlich noch weitere Gründe für eine führungslose Schauhöhle. Die drei hier aufgeführten Punkte alleine könnten jedoch schon Anlass geben, über Führungen ohne Führungspersonal nachzudenken.



Teil 2. Aufgabenstellung und Realisierung. Erdmannshöhle in Hasel (Deutschland).

Vor zwei Jahren hat Cave Lighting den Auftrag erhalten die Erdmannshöhle in Hasel, welche bereits von Cave Lighting in 2014 neu inszeniert wurde, mit einer Anlage für einen führungslosen Betrieb auszustatten. Für uns war es ein Pilotprojekt, dank dem wir in der Praxis technische Lösungen und programmierbare Abläufe testen und implementieren konnten.

Die Idee war von uns bereits im Jahre 2021 entwickelt und beschrieben worden.

(Die Beschreibung der Höhle 4.0 „Selbstgeführte Erlebnistouren in Schauhöhlen und Schaubergwerken“ findet man in der Broschüre, Download hier).

Die Aufgabenstellung war eindeutig:

A. Erster Abschnitt des Projektes - Hardware und Programmierung der Anlage.

• Die vorhandene SPS Steuerung soll um die „Selbstgeführte Erlebnistour“ – Funktion ergänzt werden;

• In der Schauhöhle sollen in drei Engstellen die Ampelanlagen installiert werden;

• Die Schauhöhle soll in mindestens 5 Bereiche unterteilt werden, in denen die Beleuchtung durch Bewegungsmelder eingeschaltet wird;

• Am Eingang der Schauhöhle soll eine Videokamera mit der Zählfunktion installiert werden, da es für das Schauhöhlenpersonal wichtig zu wissen ist, ob alle Besucher die Höhle verlassen haben;

• In der Schauhöhle sollen 7 Kameras installiert werden, um dann die Bewegungen der Besucher kontrollieren zu können;

• Um im Falle eines Notfalls die Kommunikation mit der Oberfläche gewährleisten zu können, sollen in der Höhle 3 Interkom Stationen installiert werden

B. Zweiter Abschnitt des Projektes - Audioguide und Beacons vor Ort.

• Es soll ein Skript der Führung geschrieben werden;

• Aus dem Skript sollen dann Inhalte für Audioguide erarbeiten werden; z.B. eine Begrüßungsseite, sowie Erklärungen für 5 Stationen in der Schauhöhle

• Der Audioguide soll zusätzlich in Englisch und Französisch übersetzt sein;

• Audioaufnahmen des Audioguides in drei Sprachen + Entwicklung;

• Testen der Software und App, sowie Veröffentlichung im Internet;

• Installation von elektronischen Marken (Beacons) in der Schauhöhle und Testen der kompletten Licht- und Führungsanlage;

• Inbetriebnahme der Führungslosen Schauhöhle.

Die Aufgaben wurden klar aufgestellt und die Realisierung des Projektes in der Erdmannshöhle wurde in zwei nacheinander folgenden Abschnitten erledigt.

Abschnitt A. Im Frühjahr 2022, nach einer 6-monatigen Entwicklungsphase, kam das Cave Lighting Team mit Alejandro Hernaiz, Dan Ciulpan und Vladimir Vashkevich, nach Hasel um dann die Anlage in der Schauhöhle entsprechend zu ergänzen und programmieren. Die Bauphase dauerte ca. 3 Wochen. Ende März war die Schauhöhle bereit den führungslosen Betrieb aufzunehmen.

Abschnitt B. Im November 2022 wurde die Ausführung des zweiten Abschnittes des Projektes beauftragt. Zusammen mit der Partner Firma Hearonymus GmbH aus Wien, auch unter der Beteiligung der Gemeinde Hasel, hat Cave Lighting die Audio Inhalte für den Audioguide erstellt und ebenso die Vorgaben für die elektronischen Marken entwickelt. Firma Hearonymus unter der Leitung von Mag. Peter Grundmann hat die Inhalte der Hearonymus APP angepasst, diese übersetzt und Audios aufgenommen. Im Sommer 2023 war die APP bereits fertig. Im Herbst 2023 erfolgte dann in der Schauhöhle in Hasel die Installation der elektronischen Marker und die komplette Anlage wurde in Betrieb genommen.

www.hearonymus.com

Hearonymus, Plattform für Audioguiding



Teil 3. Vorteile und Nachteile.

Die in der Erdmannshöhle installierte Lösung weist einige Vorteile, aber auch diverse Nachteile auf.

Wenn man keine Möglichkeit hat, die Führungen unter der Leitung von ausgebildeten Guides in der Schauhöhle zu führen, dann ist die Option einer Führungslosen Schauhöhle eine Rettung für jeden Führungsbetrieb.

Wenn man so viele Besucher hat, dass geführte Touren praktisch unmöglich sind, dann ist die führungslose Besichtigung der Schauhöhle eine Option, welche die Situation retten kann.

Wenn man eine kostengünstige Besichtigung der Schauhöhle anbieten möchte, sind selbstgeführte Touren eine passende Alternative für Besucher mit kleinem Budget.

Wenn man allerdings eine qualitativ hochwertige Besichtigung der Schauhöhle anbieten möchte, dann ist eine richtige Führung wesentlich besser.

Wenn man die Höhle vor Vandalismus schützen möchte, sind die geführte Touren die bessere Wahl.

Wenn man mit Führungen mehr Geld verdienen möchte, dann sind gut organisierte und professionell geführte Touren der richtige Weg um das Ziel zu erreichen.



Teil 4. Eckdaten

Um die führungslose Applikation in der Erdmannshöhle realisieren zu können, wurden folgende Geräte installiert:

1. Ampelanlage: Grün – Rot
6 Stück CL-ESQ-01.6 DMX RGBW Leuchten

2. Videoüberwachungsanlage
8 Stück Dachua IP Kameras und entsprechenden Komponenten

3. Mikrowellen Bewegungsmelder
9 Stück CL-BMR-02

4. Intercom Sprechanlage
3 Stück Fanvil POE Spprechanlagen  + 1 Stück Fanvil IP Telefon

5. Elektronische Marken für Audioguide.
12 Stück BLE Beacons

Gesamtbudget des Projektes, inklusive der Abschnitte A und B, lag bei etwa 58.000,00 €.

Die komplette führungslose Schauhöhle in Hasel wird in der Schauhöhlen Saison 2024 den Besuchern zur Verfügung gestellt und wir sind sehr auf die ersten Rückmeldungen gespannt.

Wir möchten uns bei der Gemeinde Hasel für das Vertrauen und bei unserer Partner Firma Hearonymus GmbH für die wunderbare Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Cave Lighting Team

Weitere Artikel aus dem Jahr 2024